Willkommen
in Mbee's Imkerei
 

Bienenpatenschaft

Ich freue mich, dass du es in Erwägung ziehst Bienenpate zu werden. Auf dieser Seite versuche ich alle Fragen zu klären und dir entsprechende Informationen über meine Patenschaftsmodelle zu geben. Solltest du weitere Fragen haben, nutze einfach das Formular am Seitenende. 

Liebe Grüße

MBee


Wie funktioniert eine Patenschaft?

Die Frage ist ganz leicht zu beantworten.

Du übernimmst für 1, 2 oder 3 Völker eine Bienenpatenschaft. Die Bienenvölker werden bei dir vor Ort oder bei der "kleinen" Patenschaft "Bienenfreund" bei mir aufgestellt. Du brauchst dich um nichts zu kümmern, das macht alles der Imker Maik. Er sorgt dafür, dass es deinen Patenkindern (immerhin bis zu 60.000 je Volk) gut geht. Maik sorgt auch dafür, dass sie fleißig sind und gesund bleiben.

Du bekommst, je nach Patenschaftsmodell, den Honig deiner Patenkinder und eine Patenschaftsurkunde, Bilder oder andere Informationen. Außerdem erhältst du die Möglichkeit, Maik über die Schulter zu schauen oder jederzeit Fragen über die Honigbiene zu stellen.


Welche Modelle gibt es denn?

 

Du kannst zwischen einer reinen Patenschaft mit einer Urkunde und gutem Gewissen etwas für die Natur zu tun bis hin zu einer großen Patenschaft wählen, hier bekommst du den gesamten Honig* deiner Paten-Bienen in Gläser abgefüllt, eine Patenschaftsurkunde sowie auf Wunsch den Blick über die Schulter bei einer Durchsicht.


Ich biete 3 Modelle an. Diese sind "Bienenfreund", "Bienenpate" und "Bienenprofi". Du kannst dich für mindestens ein Jahr als Pate verpflichten und auch gern länger. Sprich mich an, gern klären wir die Details.


Welchen Nutzen hat eine Patenschaft für mich?


Solltest du eine Privatperson sein, kannst du mit einer Patenschaft etwas für den Erhalt unserer deutschen Honigbiene und Imkereien tun. Du unterstützt mit einer Privat-Patenschaft den Erhalt der Honigbiene, die Vielfalt der Fauna und darfst dich aktiver Bienenschützer nennen. Außerdem kannst du, sofern du es wünschst, deinen "eigenen" Honig naschen und deiner Familie oder Freunden präsentieren.

 

Solltest du ein Unternehmen haben und dich für eine Bienenpatenschaft entscheiden, hast du ein tolles Mittel gewählt, deinen Kunden deine Liebe zur Natur, dem Umweltschutz und der Erhaltung der Honigbiene zu zeigen. Außerdem kannst du, sofern du dich für die "große" Patenschaft entschieden hast, deinen Kunden "deinen" eigenen Honig mit deiner Werbung** als Geschenk o. ä. als tolle Geste mitgeben. Somit hast du einen weiteren Marketing-Weg für dein Unternehmen erschlossen.

  


Meine Patenschaftsmodelle


"Bienenfreund": Du bist der Pate deiner Bienen und bekommst neben einer Urkunde weitere Informationen. Diese Patenschaft ist ideal für dich, wenn du "nur" den Erhalt der Bienen, der Natur und deinen Imker des Vertrauens unterstützen möchtest. Als "kleines Dankeschön" bekommst du im Jahr 6 Gläser zu 250g Honig nach Verfügbarkeit. Die Bienen stehen bei mir in der Imkerei.

"Bienenpate": Du bist der Pate von 1 bis 2 Bienenvölkern. Auf Wunsch stelle ich diese bei dir im Garten auf. Neben der Patenschaftsurkunde bekommst du im Jahr 12 Gläser zu 500g in der Sorte deiner Wahl - nach Verfügbarkeit - und weitere Informationen. Diese Patenschaft ist ideal für dich, wenn du neben der tollen Idee des "Bienenfreund"-Paten zusätzlich die Vorteile der Bestäubung in deinem Garten genießen und jederzeit "deine" Völker am Flugloch beobachten möchtest. Du kannst mit dieser Patenschaft deiner Familie und deinen Freunden bei dir zu Hause zeigen, dass du ein toller Bienenfreund bist.

"Bienenprofi": Du bist Pate von 1 bis 3 Bienenvölkern. Diese stehen bei dir im Garten oder auf dem Firmengelände. Du bekommst nicht nur die Patenschaftsurkunde, den gesamten Honig "deiner" Völker in Gläser, sondern hast noch einen tollen Werbeeffekt, der dich und dein Unternehmen als "Bienenfreundliches Unternehmen" zeigt. Außerdem steht es dir frei, überall Werbung mit deiner Bienenpatenschaft zu machen. Diese Patenschaft ist in erster Linie für Unternehmen gedacht.


Bei allen Patenschaften kümmere ich mich als Imker um die Völker. Dazu benötige ich allerdings jederzeit Zugang zu den Völkern, um auch im Notfall oder in deiner Abwesenheit die Bienen betreuen zu können. Ein von außen nicht einsehbarer Bereich ist der ideale Standort, leider kommt Bienendiebstahl immer häufiger vor.


*Beachte bitte, dass die Honigernte nicht garantiert werden kann. Hier spielt die Natur die wichtigste Rolle und es kann schon einmal vorkommen, dass die Bienen keinen bis zu wenig Honig zum Schleudern eintragen. Sollte dies der Fall sein, kann ich leider nicht für eine Honiggabe versprechen, werde aber versuchen aus dem Bestand, sofern vorhanden, etwas abgeben zu können.
**Gemeinsam gestalten wir gern deinen Etikettenwunsch oder du nimmst die meiner Imkerei mit deinem Logo, welches du mir als Grafik zur Verfügung stellst. Bitte beachte, dass alles bis auf die gesetzlichen Pflichtangaben frei von die wählbar ist.


 
 
E-Mail
Infos